LX008 Leadership Journey

“Wenn ich mir jeden Tag ein kleines erreichbares Ziel setze, dann kann ich jeden Tag Erfolge feiern, und das motiviert dranzubleiben.”

In der achten Folge des LernXP Podcasts ist Dagmar Nietzer von der Firma Intao mein Gast. Wir besprechen, wie Führungskräfte-Entwicklung gestaltet werden kann, um Menschen nachhaltig bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Dabei beleuchten wir die methodischen Ansätze, die Intao bei ihrem App-gestützten Leadership Journey Abo verwendet. Und wie diese zu einer selbstbestimmten Lernreise kombiniert wurden. Zusammen gehen wir auf Aspekte ein wie z.B.

  • Blended Learning
  • Micro Learning
  • Lernen in Sprints
  • Dialogsituationen mit Branching Scenarios
  • Nutzung des Nudging Prinzips
  • Die Wichtigkeit des richtigen Lernziels für die Motivation

Persönliches Zitat

Überlege Dir, wer Du sein willst, und gehe jeden Tag einen kleinen Schritt in diese Richtung.

Das Zitat bildet drei relevante Aspekte ab:

  1. Das Bewusstsein, wer möchte ich überhaupt sein?
  2. Es herrscht Klarheit über meine Ziele und die Richtung, in die ich mich entwickeln will.
  3. Kleine Schritte sind wichtig, denn an großen Schritten kann man leicht verzweifeln

Die stärkste Motivationsdroge für den Menschen ist der andere Mensch

Joachim Bauer – Entdecker der Spiegelneuronen

Persönlicher Lernansatz

Zum Wissensaufbau:
Viel lesen, Podcasts hören, Webinare besuchen, Ted-Talks ansehen.

In die Anwendung kommen:
Machen und ausprobieren. Dabei schauen, was passiert. Manchmal funktioniert es und manchmal geht etwas schief. Aber auch aus den Dingen, die schief gehen, kann man viel Energie ziehen.

Walk and Talk:
Über das sprechen, was mich beschäftigt. Beim Sprechen formen sich die Gedanken und man entwickelt sich weiter. Durch den Dialog mit Gesprächspartnern öffnen sich neue Horizonte.

Buchempfehlungen

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.