About: Matthias Wiencke & LernXP: der LernXplorer Podcast

Ich bin selbst ein begeisterter Lerner, dessen Herz für das Lernen und die Entwicklung von Menschen schlägt. Meine zweite Passion ist die IT. In meinem aktuellen Job kann ich beide Themen miteinander verbinden. Ich arbeite als Skill Manager in einem IT-Bereich. Dort biete MitarbeiterInnen Lernberatung und Lernmöglichkeiten.

Dabei bin ich besonders von den Möglichkeiten neuer und lernförderlicher Lernmethoden begeistert: “New Learning, Social Learning und Digital Learning”.

Warum ein Podcast über das Lernen?

Seit Ende November 2020 betreibe ich privat den „LernXP: Der LernXplorer Podcast“ mit Erfahrungsaustausch über das Lernen im Unternehmenskontext. Mein Ziel ist es die Perspektive auf Lernen zu erweitern. Es gibt viele interessante Ansätze wie Lernen in Unternehmen – abseits von traditionellen Trainingsangeboten – funktionieren kann. Ich möchte interessante Gespräche über das Lernen selbst, Lernmethoden und Praxisbeispiele zu führen. Dabei möchte ich mit meinen Gästen Themen ergründen und zum Nachahmen anregen. Im Sinne von Working Out Loud möchte ich diese Gespräche anderen Lernexperten und interessierten Hörern zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.