Matthias Wiencke

Matthias Wiencke & LernXP: der LernXplorer Podcast

Über Matthias Wiencke

Ich bin selbst ein begeisterter Lerner, dessen Herz für das Lernen und die Entwicklung von Menschen schlägt. Meine zweite Passion ist die IT. In meinem aktuellen Job kann ich beide Themen miteinander verbinden. Ich arbeite als Skill Manager in einem IT-Bereich. Dort biete ich Mitarbeiter*Innen Lernberatung und Lernmöglichkeiten.

Dabei bin ich besonders von den Möglichkeiten neuer und lernförderlicher Lernmethoden begeistert: „New Learning, Social Learning und Digital Learning“.

Warum ein Podcast über das Lernen?

Seit Ende November 2020 betreibe ich privat den „LernXP: Der LernXplorer Podcast“ mit Erfahrungsaustausch über das Lernen im Unternehmenskontext. Mein Ziel ist es die Perspektive auf Lernen zu erweitern. Es gibt viele interessante Ansätze wie Lernen in Unternehmen – abseits von traditionellen Trainingsangeboten – funktionieren kann. Durch interessante Gespräche über das Lernen selbst, Lernmethoden und Praxisbeispielen möchte ich zum Nachahmen anregen. Im Sinne von Working Out Loud stelle ich diese Gespräche anderen Lernexperten und interessierten Hörern zur Verfügung.

Veröffentlichungen

Ein Gedanke zu „Matthias Wiencke & LernXP: der LernXplorer Podcast

  1. Lieber Herr Wiencke,

    mein Name ist Lesya Zalenska und ich bin Referentin für Personalentwicklung an der Universität Münster.
    Ich würde gerne mit Ihnen zum Thema Lern Circle austauschen ( ich habe Ihr Video dazu entdeckt und war/bin sehr begeistert).

    Hätten Sie Lust und Zeit dazu? Ich würde mich sehr freuen. Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.