Man kann nicht das Loch woanders graben, indem man dasselbe immer tiefer gräbt.
Edward de Bono
Warum wir besser vergessen lernen müssen
Wie oft halten wir an Praktiken fest, weil sie früher funktioniert haben? Doch was uns einst erfolgreich gemacht hat, kann heute hinderlich sein. Im Gespräch mit Prof. Dr. Annette Kluge von der Ruhr-Universität Bochum tauchen wir ein in das Konzept des „Intentional Forgetting“ – dem bewussten Vergessen als aktive Lernstrategie. Denn: Wer sich nicht trennen kann, kommt nicht voran.
Was ist Intentional Forgetting?
Intentional Forgetting bezeichnet das bewusste Schwächen von Gedächtnisinhalten, um deren Abruf zu unterdrücken. Anders als das klassische Vergessen durch Zeit oder Inaktivität geht es hier darum, kognitiv zu entscheiden, etwas nicht mehr hervorzuholen. In Organisationen wie im persönlichen Lernen bedeutet das: Reize und Kontexte, die Altes triggern, müssen gezielt entfernt werden.
Vergessen heißt nicht, dass etwas weg ist, es ist nur der Zugriff blockiert. Wie bei einer Datei ohne passenden Player.
Wie gelingt nachhaltiges Lernen im Unternehmen jenseits klassischer Trainingsformate?
Können kleine, selbstorganisierte Lerngruppen mehr bewirken als klassische Seminare? In dieser Podcastfolge werfen wir einen Blick auf Learning Circles und deren Potenzial.
Reverse Podcast
In dieser Folge ist Christina Junkes, Head of Siemens Mobility Academy, zu Gast. Doch dieses Mal haben wir die Rollen getauscht: Statt sie zu interviewen, stellt sie mir Fragen zu einem meiner Lieblingsthemen: Learning Circles.
Skills are the currency of the future, not jobs. The challenge is that skills have a shelf life of 2 or 3 years, and the date by which your skills expire comes rather sooner than later.
How can organizations balance the need for rapid skill acquisition with ensuring deep expertise in critical areas?
This episode of the Learning Explorer podcast delves into the concept of skill-based learning. With my guest Daniel Hong from Area9 we explore its significance in today’s dynamic work environment.
Defining Skill-Based Learning
Skill-based learning is not just a buzzword. It’s a strategic approach to education that emphasizes transparency, intentionality, and speed in acquiring new skills. Daniel explains that this approach involves breaking down competencies into granular skills that can be intentionally developed through targeted training programs.
Love to Learn könnte ja fast mein Slogan sein, doch so lautet der Podcast bei dem ich zu Gast sein durfte.
In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, stellt sich die Frage: Wie können wir Lernen in unseren Arbeitsalltag integrieren und dabei von den neuesten Technologien profitieren? Zu Gast beim „Love to Learn“ an Lorenz Hartmann und Benedikt Figur mit tauchen wir in das Thema Corporate Learning ein und beleuchten, wie zum Beispiel künstliche Intelligenz (KI) und New Learning Ansätze Einfluss auf unsere Lernkultur nehmen können.
Themen über die wir gesprochen haben, sind zum Beispiel:
KI als Lernpartner Wo unterstützt sie? Wo vielleicht auch nicht?
New Learning vs. Old Habits Warum selbstgesteuertes Lernen mehr braucht als nur Motivation.
Lernen im Alltag verankern Tipps, wie Lernen trotz voller To-do-Liste gelingen kann.
Skills für morgen Welche Kompetenzen zählen wirklich?
Wie schaffen wir es, dass Menschen nicht nur lernen, sondern das Gelernte auch wirklich anwenden?
„Lernen funktioniert nur dann wirklich wirksam, wenn die Menschen intrinsisch motiviert sind. … Was wir als Lerngestalter*innen tun können, ist, gute Rahmenbedingungen zu schaffen.“
Wie können wir Lernen nicht nur effektiver, sondern auch inspirierender gestalten? In dieser Folge des LernXP Podcasts spreche ich mit Sirkka Freigang über Smart Learning Design – eine spannende Verbindung aus bewährten didaktischen Konzepten und den neuesten Technologien. Aber auch, wenn du keine technologischen Elemente in deinem Training haben möchtest, gibt es viele Impulse. Finde zum Beispiel heraus, wie Magic Moments of Learning dabei helfen können, Lerninhalte nachhaltig zu verankern.
Highlights der Episode
Smart Learning Design: Zukunft des Lernens gestalten
Performanceprobleme gezielt durch Lernbegleitung lösen.
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Dumme, die sich nicht zu fragen trauen.
Wie können wir die Performance unserer Mitarbeitenden gezielt verbessern? Arbeitsintegriertes Lernen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung – und eine besonders effektive Methode dafür ist das agile Lerncoaching.
In dieser Folge spreche ich mit Rudolf Grötz von der Raiffeisenbank International (RBI) in Wien. Als Agile Engineering Coach und Learning Coach begleitet er unter anderem Mitarbeitende dabei, ihre individuellen Lernbedarfe zu identifizieren und gezielt in Sprints daran zu arbeiten. Wie das konkret funktioniert und welche Vorteile es bringt, erfahrt ihr in unserem Gespräch.
Stell dir eine Arbeitswelt vor, in der du morgens dein E-Mail-Postfach öffnest und KI dir automatisch die wichtigsten Informationen liefert – prägnant zusammengefasst und auf dich zugeschnitten. In der Meetings und Workshops von einem KI-Assistenten moderiert und zusammengefasst werden und die sich basierend auf den Bedürfnissen der Teilnehmenden dynamisch anpassen. In der ein KI-Assistent dir bei kreativen Aufgaben, Analysen und strategischen Entscheidungen zur Seite steht.
Diese Zukunft ist näher, als viele denken. Doch um sie erfolgreich zu gestalten, müssen wir uns heute mit der Technologie auseinandersetzen. Eine wichtige Aufgabe für Learning & Development! Wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen können, Generative AI sinnvoll zu nutzen, habe ich in der aktuellen Episode des Fit for Digital Podcasts mit Miriam Lerch diskutiert.
Podcastfolge direkt anhören:
Aus unserem Gespräch
Generative AI – Herausforderung und Chance für Learning & Development
Lernen ist das Allerwichtigste. Aber so wichtig auch wieder nicht.
Stell dir vor, du könntest Lernen so gestalten, dass es sich gar nicht wie Lernen anfühlt. Klingt verlockend, oder? In der neuesten Folge des LernXP Podcasts tauchen wir in das Thema Lernbegleitung ein und erkunden, wie dieser Ansatz nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ganze Teams auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützen kann. Jürgen Sammet teilt seine Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung und gibt uns einen Einblick in die Konzepte die er in dem Buch Good Learning zusammen mit seiner Frau beschrieben hat. Das Gespräch – genau wie das Buch – ist voll mit inspirierenden Hinweisen, wie Corporate Learning durch effektive Lernprozesse zu Good Corporate Learning wird.
Wie kann ein freiwilliges Lernprogramm aussehen, das weltweit 16.000 Teilnehmer anzieht?
In der neuesten Episode des LernXP-Podcasts tauchen wir in die Welt des Upskilling im Bereich der generativen KI ein. Mein Gast, Carina Ebli-Korbel, teilt ihre Erfahrungen und Einblicke aus ihrer Arbeit bei der AVL in Österreich. Mit ihrer AI Summer School hat sie bereits über 16.000 Teilnehmer erreicht.
Was dich in dieser Episode erwartet
Die KI ist gekommen, um zu bleiben.
Dass generative KI einen technologischen Wandel darstellt, der für Unternehmen extrem wichtig ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben, dürfte mittlerweile klar sein. Aber: Dieser Wandel muss durch gezieltes Upskilling begleitet werden, denn nur so lassen sich die Möglichkeiten der KI wirklich ausschöpfen. Bei der AVL wurde dafür die sogenannte AI Summer School entwickelt. Ein innovatives Lernformat, das Mitarbeitenden weltweit die Grundlagen und Anwendungen generativer KI näherbringt.
Carina erzählt dir, wie der modulare Aufbau der AI Summer School aussieht. Sie kombiniert E-Learnings mit wöchentlichen Expert Talks. Diese Talks bieten nicht nur eine Plattform für den Wissensaustausch, sondern fördern auch eine nachhaltigere Lernkultur.
Fragen, denen wir in der Podcastfolge nachgehen:
Warum sollten Unternehmen gerade jetzt in das Upskilling im Bereich generative KI investieren?
Wie kannst du Business-Ziele und Lernstrategien effektiv miteinander verknüpfen?
Welche Herausforderungen gab es, um ein globales Lernprogramm wie die AI Summer School erfolgreich umzusetzen?
Wie der Promptathon Experimentierumgebungen für das Prompting schafft
Warum ist der Einsatz von generativer KI im Unternehmenskontext so wichtig, und wieso braucht es dazu gute Lernkonzepte?
Diesen Fragen gehen Matthias (Matze) Seiler von der DATEV und ich in der aktuellen Folge des LernXP-Podcasts nach.
Matze gibt uns Einblicke in die Bedeutung von generativer KI und die Notwendigkeit, sich intensiv mit dem Thema Upskilling auseinanderzusetzen. Er teilt seine Erfahrungen aus der internen Weiterbildung bei DATEV und erläutert, warum experimentelles Lernen mit neuen Technologien unerlässlich ist. Welche wichtige Rolle die Führung in diesem Prozess einnimmt, streifen wir ebenfalls. Hört rein und lasst euch inspirieren!
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