In der 49. Folge des LernXP Podcasts dreht sich alles um Informelles Lernen. Zu Gast ist Oliver Lorenz von DB Training um dieses spannende und breite Themazu beleuchten. Gemeinsam diskutieren wir verschiedene Beispiele und geben praxisnahe Tipps, wie informelles Lernen erfolgreich in Unternehmen genutzt werden kann. Unter anderem erhalten wir von Oliver viele hilfreiche Hinweise, wie sich Learning Professionals selbst in diesem Bereich qualifizieren können.
Von der Festlegung von Lernzeit bis hin zu offenen Barcamps für Partner und Kunden – diese Episode bietet viele Inspirationen und Ratschläge. Zudem erfahrt ihr, wie soziale Lernformate z.B. Chatgruppen oder Expertenzirkel effektiv genutzt werden können und warum es wichtig ist, dass Personalentwickler selbst neue Lernformate ausprobieren.
Highlights der Episode
- Beschreibung, Spektrum und Bedeutung von informellem Lernen
- Praktische Beispiele für informelles Lernen im Unternehmenskontext
- Tipps zur Einführung informeller Lernformate
- Die Rolle sozialer Lernformate
- Empfehlungen für Learning Professionals zur eigenen Weiterentwicklung
Diese Episode bietet viele Einblicke und konkrete Anregungen für alle, die das Potenzial des informellen Lernens in ihrem Unternehmen nutzen möchten.
Zitate
Gebt den Lernenden ihr Lernen zurück
Karlheinz Pape
Dieses Zitat ist ein starker Motivator für Learning Professionals das informelle Lernen in Unternehmen zu fördern.
Wer in die Zukunft führen will, muss selber schonmal da gewesen sein.
Karlheinz Pape
Jeder sollte zunächst selbst Erfahrungen mit informellen Lernformaten wie mit WOL Circlen oder Barcamps gemacht haben. Erst danach sollte er die Formate einführen und Mitarbeitende davon überzeugen.
Buchempfehlung
New Blended Learning von Bildungsinnovator.
Verwandte Artikel und Folgen
- 3 Dimensionen des Peer Learnings
- Der Bosch Club: Eine Plattform für informelles Lernen bei Bosch
- Informelles Lernen @ Scale: LEX – Lernen von Experten
Newsletter Abonnieren
Dir hat die Podcastfolge gefallen?Abonniere den Newsletter und bleibe Up-To-Date. Erhalte alle 2-3 Monate einen Überblick über die neuesten Podcastfolgen, Blogbeiträge und zusätzlichen Netzfunden.