LX035 Lernkultur entwickeln

()

Wie Unternehmen ihre Lernkultur kontinuierlich verbessern können

Lernkultur ist die Antwort auf den Innovationsdruck – und der wichtigste Treiber für ökonomischen Erfolg.

In der heutigen Geschäftswelt, in der Veränderungen und Innovationen den Alltag bestimmen, ist eine starke Lernkultur für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. In der aktuellen Folge des LernXP Podcasts dreht sich alles um dieses Thema: Lernkultur und wie Unternehmen diese weiterentwickeln können. Dieses Mal spreche ich mit Daniel Stoller-Schai, der mit uns wertvolle Erfahrungen und Einblicke in die Lernkulturentwicklung teilt.

Eine starke Lernkultur trägt nicht nur zur kontinuierlichen Verbesserung und Innovation in Unternehmen bei, sondern fördert auch die Motivation und Bindung der Mitarbeitenden. Unternehmen, die eine Lernkultur aktiv entwickeln und fördern, sind besser gerüstet, um den Herausforderungen des sich ständig verändernden Arbeitsumfelds gerecht zu werden.

Ein zentrales Konzept, das uns Daniel vorstellt, ist der „Learning Loop“. Dabei handelt es sich um ein Vorgehen, bei dem Unternehmen über sechs Phasen hinweg kontinuierlich ihre Lernkultur weiterentwickeln. Der Prozess beginnt mit der partizipativen Entwicklung von Lerngrundsätzen auf der Mitarbeiterebene. An diese Grundsätze wird dann in verschiedenen Projekten innerhalb des Unternehmens gearbeitet.

Einige exemplarische Beispiele für solche Lerngrundsätze sind:

  • Die Lernstrategie folgt der Unternehmensstrategie.
  • Der L&D Bereich wird zum Entwicklungspartner
  • Selbstverantwortliches Lernen steht im Vordergrund
  • Co-Kreatives Lernen: Gemeinsam statt Einsam
  • Lernen und New Work miteinander kombinieren
  • Die Toolstrategie folgt der Lernstrategie

Neben einer Definition für die Lernkultur gehen wir natürlich auch auf verschiedene Erfolgsfaktoren für die Lernkultur ein, wie z.B. der Offenheit gegenüber Veränderungen und neuen Ideen, die Feedbackkultur oder die Wertschätzung für Wissensaustausch und Lernen.

Zitate

Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut.

Pippi Langstrumpf

Eine Grundhaltung, so an Dinge heranzugehen. Den Mut haben Dinge auszuprobieren, auch wenn man sie noch nie gemacht hat: dann erst recht.

Es gibt mehr Menschen, die zu früh aufgeben, als solche die scheitern.

Henry Ford

Die Haltung, auch wenn es mal schief geht: mache weiter. Versuche es auf eine andere Art und Weise, aber gib nicht zu früh auf.

The electric light did not come from the continuous improvement of candles.

Oren Harari

Aus der Lernperspektive: Über den Tellerrand hinausschauen und neue Perspektiven öffnen. Dinge immer auch aus anderen Flughöhen betrachten. Nur so entstehen echte Innovationen beim Lernen.

Buchempfehlungen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.