LX037 Learning Experience Design: lernerzentriert Lernangebote entwickeln

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Lernangeboten mĂŒssen so intuitiv und einfach zu bedienen sein wie Netflix oder Apple TV.

Wie schafft man ein wirklich gutes Lernerlebnis, bei dem der Lernende klar im Mittelpunkt steht? Wenn man die Kernelemente von Learning Experience Design befolgt, können Lernprogramme so gestalten werden, dass sie zur Lebenswelt der Lernenden passen. Mit seinen Parallelen zum User Experience Design hilft Learning Experience Design die Nutzererfahrung ganzheitlich zu denken. Zu diesem Thema ist Ulli Neutzling, GeschĂ€ftsfĂŒhrer und Creative Director bei Liquidmoon zu Gast und teilt seine Erfahrungen. Wir erfahren zum Beispiel, wie man aus 500 Seiten Inhalt ein gutes Lernangebot fĂŒr Außendienstmitarbeiter macht.

Einige Notizen zu der Episode:

Kernelemente des Learning Experience Designs

Elemente die es beim Learning Experience Design zu beachten gibt:

  • Fokus auf die NutzerbedĂŒrfnisse
  • Storytelling einsetzen, schließlich ist es die Ă€lteste Form der Wissensvermittlung
  • Optimaler und vielfĂ€ltiger Einsatz von Medien
  • Blended Learning: Bewusst unterschiedliche Formate anbieten und sinnvoll miteinander kombinieren
  • GerĂ€teunabhĂ€ngigkeit und Mobile First. Die Nutzer sind es einfach gewohnt alles auf beliebigen GerĂ€ten zu nutzen. Warum nicht auch Lernangebote?
  • Design und Ästhetik. Viel zu viel grafische Gestaltung wird heute von Nicht-Designern gemacht.
  • Einbindung aller KommunikationskanĂ€le.

HĂ€ufig verpasste Chancen

Es gibt viele Dinge, die man bei der Erstellung von Lernmedien falsch machen kann:

  • Die Zielgruppe nicht kennen:
    Wenn wir die Zielgruppe und ihre Gewohnheiten nicht kennen, können wir nicht die ideale Lernlösung erstellen.
  • Mangelndes VerstĂ€ndnis fĂŒr Kommunikation:
    Lernen hat viel mit Kommunikation zu tun. Dies beinhaltet auch die visuelle Kommunikation.
  • Zu starker Fokus auf Technologie:
    Die Technik ist das Mittel zum Zweck, im Mittelpunkt stehen aber immer die Lernenden.
  • Reduktion auf das Minimum:
    Erst wenn nichts mehr weggenommen werden kann, ist es genau richtig. Die Lernenden nicht ĂŒberfordern.

Zitat:

We must design for the way people behave, not for how we would wish them to behave.

Donald A. Norman

Die Entwicklung von Lernmedien und Trainings basiert oft stark auf Annahmen und Erwartungen Auftraggeber. HĂ€ufig stimmen diese nicht ausreichend mit dem Verhalten der Teilnehmer ĂŒberein.

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