LX063 Strategisches Corporate Learning statt Kurskatalog

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Wie Learning & Development echten Business-Mehrwert schafft

Eine Lernstrategie funktioniert nur, wenn sie auf die Unternehmensstrategie einzahlt.

Lernen braucht Mut zur Veränderung – aber was heißt das konkret?

Wie oft tun wir Dinge nur, „weil wir sie schon immer so gemacht haben“? In dieser Folge von LernXP spreche ich mit Martina Hölscher darüber, warum Lernen und Entwicklung (L&D) in Organisationen dringend mehr sein müssen als ein Seminarkatalog – und wie wir es schaffen, Lernen strategisch mit dem Geschäftserfolg zu verzahnen.

Schwerpunkte des Gesprächs

Nur weil wir etwas tun und dafür bezahlt werden, ist die Tätigkeit nicht automatisch wertvoll und notwendig.

Martin Gaedt
  • Sinnstiftendes Arbeiten statt Beschäftigtsein
    Daraus leitet sich die zentrale Frage ab: Beschäftigen wir uns in L&D mit den richtigen Dingen oder nur mit Traditionen wie zum Beispiel dem klassischen Seminarkatalog?
  • Vom Operativen zur Strategie
    Learning & Development sollte sich als strategischen Partner des Business verstehen: „Wir sind diejenigen, die Mitarbeitende dazu befähigen können, die Geschäftsziele zu erreichen.“
  • Loslassen und Fokus schaffen
    „Fokus heißt: lieber wenige Ideen wirklich umsetzen, statt viele parallel zu beginnen.“
    Der Mut, Dinge nicht mehr zu tun, spielt eine wichtige Rolle. Methoden wie Start–Stop–Continue oder Ecocycle Planning helfen, bewusst zu entscheiden: Was bringt noch Wirkung und was kostet nur Zeit?
  • Lernen in Prozesse integrieren
    Lernen darf nicht „on top“ passieren, sondern gehört in die täglichen Abläufe. Ob im Onboarding, in Scrum-Sprints oder über Peer-Learning: Wissen teilen und anwenden sollte ein integraler Bestandteil der Arbeit sein.
  • OKRs als Brücke zwischen Business und Lernen
    Objectives & Key Results können ein kraftvolles Instrument sein, um Lernziele mit Unternehmenszielen zu verbinden. Statt abstrakter Pläne entstehen so konkrete, messbare Schritte, die Mitarbeitende und Organisation gleichermaßen voranbringen.

Doch wie genau gelingt es, Lernen so in die Organisation einzubauen, dass es nicht mehr als Zusatzaufgabe empfunden wird, sondern selbstverständlich zum Arbeiten dazugehört?
In dieser Episode bekommt ihr Tipps zur Umsetzung.

Fazit: L&D braucht mehr Mut zur Strategie

Die Zukunft von Learning & Development liegt nicht in der Verwaltung von Katalogen, sondern in der Gestaltung von Wirkung. Das erfordert Mut, den Status quo infrage zu stellen, und gleichzeitig die Fähigkeit, Lernen dorthin zu bringen, wo Arbeit passiert.

Wie wir das schaffen? Tipps dazu bekommt ihr in dieser Podcastfolge.

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