Performanceprobleme gezielt durch Lernbegleitung lösen.
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Dumme, die sich nicht zu fragen trauen.
Wie können wir die Performance unserer Mitarbeitenden gezielt verbessern? Arbeitsintegriertes Lernen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung â und eine besonders effektive Methode dafĂŒr ist das agile Lerncoaching.
In dieser Folge spreche ich mit Rudolf Grötz von der Raiffeisenbank International (RBI) in Wien. Als Agile Engineering Coach und Learning Coach begleitet er unter anderem Mitarbeitende dabei, ihre individuellen Lernbedarfe zu identifizieren und gezielt in Sprints daran zu arbeiten. Wie das konkret funktioniert und welche Vorteile es bringt, erfahrt ihr in unserem GesprÀch.
Highlights der Folge
- Was ist agiles Lernen?
- Unterschiede zum klassischen Lernen
- Fokus auf unmittelbare Anwendbarkeit und Performanceverbesserung
- Wie funktioniert agiles Lerncoaching?
- Von der Zieldefinition ĂŒber die Inhaltsauswahl bis zur praktischen Umsetzung
- Erfahrungen aus der Praxis
- Erfolgsgeschichten und Anekdoten aus Rudolfs Arbeit als Learning Coach
- Wie skalierbar ist agiles Lernen?
- Tipps zur erfolgreichen EinfĂŒhrung in Organisationen mit Learning Guides
- Zusammenarbeit mit der 42 Vienna
- Einblicke in das selbstorganisierte Lernen an der renommierten 42 School
Neugierig geworden? Dann höre jetzt in die Folge rein und erfahre, wie agiles Lerncoaching echte Performance-Steigerung bewirken kann!
Links
- Buchempfehlung: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter: So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten von JĂŒrgen Sammet und Jacqueline Wolf
- Lernbegleitung in der vorherigen Podcastfolge: Effektive Lernbegleitung: Good Learning mit JĂŒrgen Sammet
- Podcastfolge zu 42 Wolfsburg im MoTCast
Verpasse keine Updates â Jetzt abonnieren!
Dir hat der Beitrag gefalllen?
Abonniere den Newsletter und bleibe Up-To-Date. Erhalte alle 1-2 Monate einen Ăberblick ĂŒber die neuesten Podcastfolgen, BlogbeitrĂ€ge und spannenden Netzfunden.
Ich freue mich, dich beim Newsletter begrĂŒĂen zu dĂŒrfen!